Eglisau_Schulhaus_Steinboden

Eglisau wird vielfältiger

Nach langer Planungsphase im Projekt «Eglisau naturnah» hat die Projektgruppe im Mai 2023 die erste Aufwertung beim Schulhaus Steinboden in Angriff genommen. Mit einem Bagger wurde der Humus der Rasenfläche abgetragen, um die Startbedingungen für die wenig konkurrenzstarken Pflanzen der künftigen Ruderalfläche zu verbessern. Die Projektgruppe hat anschliessend mit Sand, Steinmaterial und Wurzelstöcken zahlreiche Rückzugsorte für Reptilien und einige Sandlinsen für Wildbienen gestaltet. Beim Säen von Wildblumen und dem Pflanzen von wertvollen Stauden haben Familien aus der Gemeinde tatkräftig mitgeholfen. Ab Herbst werden Sträucher mit einheimischen Beeren die bestehende Hecke zusätzlich bereichern. 

Statt einer monotonen Rasenfläche werden verschiedenste Pflanzen, Farben und Strukturen den Platz bereichern sowie unzählige Insekten und folglich auch Vögel anlocken. 

Die Ortsgruppe Eglisau des Naturschutzvereins Bülach war eine von 6 Gewinnerinnen des Wettbewerbs, den die Gemeinde Eglisau 2021 zum sinnvollen Einsatz der ZKB-Jubiläumsdividenden ausgeschrieben hatte. 

Teile diesen Beitrag!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Ich möchte informiert bleiben

Willst du einmal im Monat per E-Mail über unsere Neuigkeiten informiert werden?