Neues aus dem Nistkasten

Spontanexkursionen

Der OV Wislig veranstaltet immer mal wieder Exkursionen zu interessanten Orten in der Nähe. Da diese Ausflüge in der Regel Wetter abhängig sind, werden Interessierte kurzfristig per e-mail angeschrieben. Wer in den e-mail Verteiler aufgenommen werden möchte, darf sich gerne unter ovweisslingen[at]gmx.ch anmelden.

Traditionelle Morgenexkursion am 15.April 2018
Nistkastenbau bei der Weisslinger Gewerbeschau

Nistkastenbau bei der Weisslinger Gewerbeschau

Im Rahmen der Gewerbeausstellung Weisslingen konnten bei der Schreinerei Freba vom 13.-15. April Nistkästen für den eigenen Garten gebaut werden. Es wurden mehr als 140 Nistkästen gebaut, die sicher die Brutmöglichkeiten im Dorf erhöhen. Eine gelungene Ergänzung zu unseren mehr als 400 Nistkästen, die eher im Umfeld des Dorfes platziert sind. Hier noch der Link zum Nistkastenfilm.

Besuch im Nistkasten

In einem unsere Nistkästen ist eine Kamera installiert. Am 5. März 2018 hatten wir Besuch einer Schleiereule. Seit dem 14.März 2018 sind aber Turmfalken da. Videos von beiden gibt's hier.

Drei neue Nistkästen für Waldkäuze installiert
Spontanexkursion zur Reiherkolonie in Kollbrunn und ins Naturschutzgebiet Stampf in Jona
Barbara Meier, Januar 2018 junges Sperberweibchen mit erlegtem Buchfink Sperber vor dem Küchenfenster
junges Sperberweibchen mit erlegtem Buchfink
Barbara Meier, Januar 2018

Reinigung der Eulenkästen

Am Samstag 06. Januar 2018 waren Karl und Philip unterwegs, die Greifvögel- und Eulenkästen zu reinigen. Mit Traktor und langer Leiter ging's einmal rund um unsere Gemeinde. Insgesamt wurden 5 Eulenkästen, 1 Falkenkasten und 3 Schleiereulenkästen gereinigt. Bewohnt waren einer der Eulenkästen und der Falkenkasten. In weiteren 2 Kästen waren Hornissennester und in einem noch ein Wespennest. Zum Glück waren die Insekten nicht mehr aktiv.