Foto: Ruedi Keller, NSV Schleiereule (Tyto alba)
Schleiereule (Tyto alba)
Foto: Ruedi Keller, NSV

Berichte & Presse



Pflegearbeit an den Wiesengräben im Gebiet Willenhof

Der NSV hilft mit beim Heuen im Herbst, aber auch bei den Holzerarbeiten im Winter. Zudem bekämpft er insbesondere mit Wurzelentfernungen die Verbuschung. Dabei wird er von Asylbewerbern aus der Gemeinde Hochfelden unterstützt.

Foto: Paul Oertli, NSV
Foto: Paul Oertli, NSV

In unmittelbarer Nachbarschaft:

Das Neeracher Ried

Ausgedehnte Riedflächen und die neu angelegten Halbtrockenstandorte bei den Saumbachwiesen laden zum Verweilen ein.


Pflanzung von Hochstamm-Apfelbäumen

Am Bord der Firma Greuter in Hochfelden wurden im Winter 19/20 zehn Hochstamm-Obstbäume gepflanzt, als Ersatz für die altersschwachen, absterbenden Bäume an diesem Standort. Das herumliegende Altholz wurde zu Haufen zusammengetragen.


Exkursionen

Der NSV veranstaltet regelmässig Exkursionen für die ganze Familie ins Neeracher Ried, in den Ostgarten in Höri, zu einem Gespräch mit den Jägern über Wildschweine, zur Fledermaus-Beobachtung.


Tag der Äpfel mit Mosten am Höriberg

Der NSV beteiligt sich mit einer mobilen Mosterei an den Veranstaltungen von Fructus am Höriberg.