Wo liegt das Reich des Zaunkönigs?

Wo liegt das Reich des Zaunkönigs?

Der Zaunkönig ist nach Winter- und Sommergoldhähnchen der drittkleinste Vogel Europas. Männchen und Weibchen unterscheiden sich am Gesang: Das Weibchen hört man nur ganz leise – wenn überhaupt. Wo hingegen das Männchen oft und mit einer für einen solchen Winzling verblüffend lauten Stimme seine Lockrufe und Lieder schmettert.

Was treibt der Admiral im Garten?

Was treibt der Admiral im Garten?

Der Admiral ist ein Schmetterling und wandert ähnlich wie die Zugvögel jeden Herbst in südliche Gefilde. Er überwindet Gebirge und Meere und erreicht Geschwindigkeiten von 40 km/h und mehr. Seine weiss gefleckten und rot gebänderten schwarzen Flügel machen ihn unverkennbar.

Ist der Basstölpel noch zu retten?

Ist der Basstölpel noch zu retten?

Der Basstölpel ist ein gänsegroßer Meeresvogel aus der Familie der Tölpel. Sein zigarrenförmiger Körper ist eine Anpassung an seine imponierende Jagdtechnik, das Stosstauchen. In der Schweiz ist er nur als sogenannter Irrgast, also sehr selten anzutreffen.

Gehört die Säufernase in die Pfanne?

Gehört die Säufernase in die Pfanne?

Die Säufernase ist ein mittelgroßer, festfleischiger Täubling mit einem purpurvioletten Hut und lebhaft zitronengelben Lamellen. Er schmeckt sehr scharf und kommt vom Sommer bis Herbst unter Föhren auf sauren Böden vor. Die Säufernase ist ein ungeniessbarer Pilz.

Was sucht der Frauenschuh im Wald?

Was sucht der Frauenschuh im Wald?

Die Gattung Frauenschuh gehört zur Familie der Orchideen. Sie besiedelt auf kalkreichem Untergrund sehr lichte Waldflächen. Nimmt die Beschattung zu, blüht der Frauenschuh zunächst nicht mehr, die Pflanzen werden immer kleiner und schliesslich verschwinden sie.