Das Exkursionsprogramm 2018 als PDF (PDF, 601 Kb)

Das Exkursionsprogramm 2019 als PDF (PDF, 463 Kb)

Tanz auf dem Sonnenberg

Vom spannenden Leben des Grossen Glühwürmchens und Massnahmen, die zur Förderung von Glühwürmchen und Biodiversität umgesetzt werden konnten.

Auf einer Terrasse über dem Limmattal liegt der alte Gutshof Sonnenberg. In den letzten Jahren hat sich das Areal am Gubrist-Südhang in Zusammenarbeit mit dem Glühwürmchen-Projekt zu einer vielfältig strukturierten Landschaft entwickelt: mit der Pflanzung von Birn- und Apfelbäumen, der Streifensaat in Wiesen und Weiden, der Schaffung von Kleinstrukturen aus Stein und Holz sowie der Anlage von mageren Kies- und Sandflächen. Landwirt Armon Fliri stellt den Betrieb vor, den
er zusammen mit seiner Frau Johanna bewirtschaftet, Projektleiterin Katrin Luder, Naturschutz und Artenförderung GmbH, erzählt vom spannenden Leben des Grossen Glühwürmchens und zeigt die Massnahmen, die zur Förderung von Glühwürmchen und Biodiversität umgesetzt werden konnten.

 

Programm

Treffpunkt: 20.00 Uhr, Haltestelle Rütihof, Zürich
Dauer: ca. 2 Stunden

Anmeldung: Bis 25. Juni an Eduard Meier, Hohlstrasse 631, 8048 Zürich oder eduard_meier@bluewin.ch

Datum/Daten

Freitag, 28. Juni 2019

Kosten

Unkostenbeitrag, CHF 5.00

 

 

Anmeldeschluss

Dienstag, 25. Juni 2019

Leitung

Natur- und Vogelschutzverein Limmattal rechtes Ufer
Katrin Luder, Naturschutz und Artenförderung GmbH

Auskunft

eduard_meier@bluewin.ch