Willkommen

BirdLife Zürich engagiert sich für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt und den Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur im Kanton Zürich. Wir machen uns stark für eine konsequente Raumplanung und mehr Qualität im ökologischen Ausgleich in der Landwirtschaft. Wir verstehen uns als Anwalt der Natur und geben Brutvögeln und ihren Lebensräumen im Kanton Zürich eine starke Stimme.

BirdLife Zürich ist der Verband der Natur- und Vogelschutzvereine in den Zürcher Gemeinden. Wir unterstützen unsere Sektionen in der Umsetzung von Projekten und bieten professionell geführte Ausbildungen im Naturbereich an.

Jahresbericht 2021 (PDF, 1.0 Mb)

 

Verbandsstatuten

Webangebot für unsere Vereine


naturkurse.ch

Natur erleben und begreifen

Natur erleben und begreifen

Schmetterlinge, Alpine Flora, Vögel in der Schweiz, Orchideen, Fische und Krebse, Wildkräuter, Segler und Schwalben, Libellen, Exkursionen, Naturschutzkurse, Grundkurse, Vertiefungskurse... Das Kursangebot «naturkurse.ch» von BirdLife Zürich ist beinahe so vielfältig wie die Natur selber.

Exkursionsprogramm 2022

Exkursionsprogramm 2022

«Was zum Kuckuck!» Entdecken Sie, was uns seit 94 Jahren am Herzen liegt, auf einer unserer Exkursionen.


100 Jahre BirdLife Schweiz

Der Schmetterling fliegt weiter

Der Schmetterling fliegt weiter

Die Jubiläumsausstellung von BirdLife Schweiz machte mitten in der «süttigheissen» Stadt Zürich, direkt am Zürichsee Halt. Mittels «Insekten- flugsimulator» tauchten unsere Besucher:innen als Schmetterling in eine summende Blumenwiese ein und erlebten hautnah, aus welchem Blickwinkel diese kostbaren Insekten unsere gemeinsame Welt durchstreifen. Falls du es bis jetzt verpasst hast, mit BirdLife abzuheben: Die Ausstellung ist noch bis Ende November in der ganzen Schweiz unterwegs.

 

Weitere Stationen der Jubiläums-Ausstellung


Naturförderung

Bubikon: Naturjuwel gekrönt

Bubikon: Naturjuwel gekrönt

Im Garten der theaterschaffenden Daniel Rohr und Hanna Scheuring ist ein kleines biodiverses Paradies entstanden. Mit der Begrünung einer ehemaligen Ackerfläche hat das Naturjuwelen-Projekt nun seine Krönung erfahren und markiert eine weitere gelungene Zusammenarbeit mit unserem Mitglied, dem Verein Natur und Umwelt Bubikon Wolfhausen.

 

Mehr zu diesem und weiteren Naturförderprojekten