Willkommen

BirdLife Zürich engagiert sich für den Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt und den Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur im Kanton Zürich. Wir machen uns stark für eine konsequente Raumplanung und mehr Qualität im ökologischen Ausgleich in der Landwirtschaft. Wir verstehen uns als Anwalt der Natur und geben Brutvögeln und ihren Lebensräumen im Kanton Zürich eine starke Stimme.

BirdLife Zürich ist der Verband der Natur- und Vogelschutzvereine in den Zürcher Gemeinden. Wir unterstützen unsere Sektionen in der Umsetzung von Projekten und bieten professionell geführte Ausbildungen im Naturbereich an.

Informationen für unsere Vereine

Jahresbericht 2019 (PDF, 556 Kb)

Statistikunterlagen 2019


naturkurse.ch

Natur erleben und begreifen

Natur erleben und begreifen

Schmetterlinge, Alpine Flora, Vögel in der Schweiz, Orchideen, Fische und Krebse, Wildkräuter, Segler und Schwalben, Libellen, Exkursionen, Naturschutzkurse, Grundkurse, Vertiefungskurse... Das Kursangebot «naturkurse.ch» von BirdLife Zürich ist beinahe so vielfältig wie die Natur selber.

Das ganze Exkursionsprogramm 2020 zum downloaden Exkursionsprogramm 2020

Exkursionsprogramm 2020

Entdecken Sie, was uns seit 92 Jahren am Herzen liegt, auf einer unserer Exkursionen.

 

 


Natur-Initiative

Ein Meilenstein für mehr Natur

Ein Meilenstein für mehr Natur

Die Kommission für Planung und Bau des Zürcher Kantonsrates veröffentlichte Anfang September ihren Gegenvorschlag zur Natur-Initiative, welche im Juli 2018 von BirdLife Zürich und weiteren Zürcher Umweltverbänden eingereicht worden war. Die Kommission anerkennt das Problem der schwindenden Artenvielfalt und stellt folgerichtig deutlich mehr Geld für die Natur zur Verfügung. Stimmt nun der Kantonsrat diesem Gegenvorschlag zu, stellt das Initiativ-Kommitee den Rückzug der Initiative in Aussicht.


Mehr dazu


Politik

Ein Zürcher Nein zum revidierten Jagdgesetz

Ein Zürcher Nein zum revidierten Jagdgesetz

Am 27. September entscheidet auch die Zürcher Stimmbevölkerung über das revidierte Jagdgesetz. In einem breit abgestützten Komitee haben wir uns mit kantonalen und nationalen PolitikerInnen von SP bis SVP, mit FörsterInnen, JägerInnen, Landwirt- Innen, mit Tier- und anderen Naturschutz- organisationen zu einer ungewöhnlichen Allianz zusammengeschlossen. Gemeinsam kämpfen wir gegen die Annahme des revidierten Gesetzes.

 

Mehr dazu